Peter Hudelmaier-Mätzke

Zur Person

Referent Peter Hudelmaier-Mätzke

Peter Hudelmaier-Mätzke ist Grund-und Hauptschullehrer, Sonderpädagoge und Theaterpädagoge. Zunächst arbeitete er 7 Jahre als Grund- und Hauptschullehrer an verschiedenen Schulen, darunter einer Flüchtlingsschule zu Zeiten des Jugoslawienkriegs und 3 Jahre an einer Deutschen Schule in Concepción / Chile. Berufsbegleitend studierte er Sonderpädagogik, um danach weitere 7 Jahre als Sonderpädagoge zu arbeiten. Über eine Projektzusammenarbeit kam Peter Hudelmaier-Mätzke als Dozent an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. Dort war er in der Abteilung „Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung“ unter Leitung von Professorin Dr. Kerstin Merz-Atalik angestellt. Seine Arbeitsschwerpunkte in Lehre und Forschung waren inklusive Schulentwicklung, inklusive Didaktik und Lehrer*innenbildung für Inklusion. Im Oktober 2018 kehrte er nach 10 Hochschuljahren in den Schuldienst zurück. Aktuell arbeitet er als Sonderpädagoge in einem inklusiven Setting an einer Gemeinschaftsschule. Seit Oktober 2019 ist er gewähltes Mitglied im Landesvorstand der Lebenshilfe Baden-Württemberg und dort für den Bereich Kindheit und Jugend zuständig.

zurück zum Programm