Workshop 8: “Schulbegleiterpool“ – ein innovatives Konzept – erste Erfahrungen mit der Umsetzung

Referent*innen

Birgit Salomon * Bezirk Mittelfranken

Michael Dubno * Leitung Schulbegleiterdienst, Lebenshilfe Nürnberg e.V.

Inhalt

Seit dem Schuljahr 2019/20 läuft an drei Förderzentren für geistige Entwicklung in der Metropolregion das Modellprojekt “Schulbegleiterpool“. Die Erwartungen, wie z.B.  passgenauere Hilfe für die Leistungsberechtigten aufgrund der neu gewonnenen Flexibilität, Schaffen von Synergieeffekten und vor allem die Verbesserung der Situation der Schulbegleiter selbst, waren im Vorfeld groß, aber es wurden auch Bedenken geäußert. Über den IST-Stand, anhand der Erfahrungen aus dem ersten Schulhalbjahr und die angestrebten Ziele, wird bei diesem Workshop sowohl von Kostenträgerseite als auch aus der Perspektive eines Leistungsanbieters berichtet.

zurück zum Programm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.